Warum muss ich beim Zwiebel schneiden immer Weinen?

Warum muss ich beim Zwiebel schneiden immer Weinen?

Beitragvon Grill-Susi » So 16. Aug 2009, 21:48

Ich habe das Problem, dass ich oft beim Zwiebel schneiden immer weinen muss - wenn ich Fernsehen den Fernsehköchen zusehe, dann muss dort keiner Weinen, wenn er Zwiebel schneit - was mache ich falsch?
Grill-Susi

Re: Warum muss ich beim Zwiebel schneiden immer Weinen?

Beitragvon derhobbykoch » Mo 17. Aug 2009, 12:00

Hier hilft hauptsächlich ein richtig scharfes Messer. Denn mit einem glatten Schnitt ist die Oberfläche viel kleiner und damit treten weniger Dämpfe aus und man muss dann nicht mehr weinen - hier haben wir etwas zum Thema Zwiebelschneiden
http://www.derhobbykoch.de/Charlotten-u ... --:33.html

Hier zeigt Sternekoch André Greul, wie man Würfel ganz einfach fein würfelt.
Und natürlich findet man bei uns viele scharfe Messer, bzw. Hilfen Messer zu schärfen bzw. scharf zu halten.
alles für den ambitionierten Hobbykoch! http://www.derhobbykoch.de
derhobbykoch
Administrator

Beitragvon grillibilli » Di 18. Aug 2009, 20:17

klingt gut - ich habe es immer mit Wasser im Mund und Extremfall mit einer Taucherbrille probiert - heute habe ich mal Zwiebel mit einem extrem scharfen Messer geschnitten und hatte kein Problem. :D
grillibilli

Beitragvon koch-sepperl » Mi 19. Aug 2009, 08:21

Wenn mir jemand beim Kochen hilft, dann lass ich immer Zwiebel schneiden - dann muss ich nie weinen, sondern kann relaxt zu schauen. :ugeek:
Aber ganz ehrlich ich selbst habe das Problem eigentlich nie - vielleicht liegt es daran, dass ich ein Messer-Freak bin und nur mega-scharfe Messer besitze - hier kann ich nur die Messer von Haiku empfehlen, die sind echt scharf und ich pflege die regelmäßig mit meinem Schleifstein - mein Lieblingsmesser zum Zwiebelschneiden ist das Haiku Santoku-Messer, das habe ich hier gekauft : http://www.derhobbykoch.de/Messer-Co/Me ... :3055.html - kann ich nur empfehlen. :roll:
koch-sepperl

Beitragvon Brom-Bär » So 30. Aug 2009, 14:35

koch-sepperl hat geschrieben:Aber ganz ehrlich ich selbst habe das Problem eigentlich nie - vielleicht liegt es daran, dass ich ein Messer-Freak bin und nur mega-scharfe Messer besitze - hier kann ich nur die Messer von Haiku empfehlen, die sind echt scharf und ich pflege die regelmäßig mit meinem Schleifstein - mein Lieblingsmesser zum Zwiebelschneiden ist das Haiku Santoku-Messer, das habe ich hier gekauft

hmmm, mega-scharf ist bekanntlich relativ. die haiku sind schon okay, wobei man z.b. mit einem "tojiro" noch ein wenig anders arbeiten kann. allerdings kostet das auch beinahe das vierfache des haikus und die schärfe ist immer noch steigerungsfähig (einfach mal ein wenig über rockwell härtegegrade in z.b. wikipedia nachlesen).
ich persönlich habe mich für messer des herstellers "global" entschieden, da sie meines erachtens nach ein hervorragendes preis-leistungsverhältnis bieten.
im bezug auf regelmässiges schleifen kann ich meinem vorredner nur zustimmen. ein guter kombischleifstein (nass, 1000er und 6500er körnung) hilft die schärfe des messers zu erhalten.
übrigens, ich habe auch 08/15 messer die sich dann für jedermann in der küchenschublade befinden (gute messer befinden sich natürlich nicht darin), die sich selbstverständlich auch im "scharfen zustand" befinden, den japanern aber bei weitem nicht das wasser reichen können. diese "50-cent-messer" schärfe ich im 20-grad-winkel mit dem winkelschleifer (scheibe mit 240er körnung, geringste drehzahl, sehr wenig druck), anschließend werden die messer dann über einen nass-schleifstein mit 1000er körnung abgezogen.
sogar diese messer bestehen den test mit den reifen tomaten.
*gg* es handelt sich übrigens um messer, die ich sukzessiv gegen keramikklingen austausche, ich habe also keine beziehung zu diesen messern und sie sollen solange sie da sind nur scharf sein, quasi ein wegwerfartikel.

aber zurück zu den zwiebeln. mit "stumpfen" messern werden die zwiebeln eher gequetscht als geschnitten. aus den beschädigten zellen der zwiebel treten schwefelverbindungen aus, die die augen zum tränen bringen.
es ist also schon ganz richtig, dass mit zunehmender schärfe der messer weniger zellen verletzt werden und damit auch weniger "schwefeldämpfe" austreten.
;o) übrigens, früher hat man die zwiebeln deswegen unter wasser geschält (siehe auch omis haushaltstipps).
Brom-Bär

Zurück zu Tipps & Tricks

Social Bookmarking
Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Icio Bookmark bei: Oneview Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Newskick Bookmark bei: Folkd Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Reddit Bookmark bei: Simpy Bookmark bei: StumbleUpon Bookmark bei: Slashdot Bookmark bei: Netscape Bookmark bei: Furl Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Spurl Bookmark bei: Google Bookmark bei: Blinklist Bookmark bei: Blogmarks Bookmark bei: Diigo Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Newsvine Bookmark bei: Blinkbits Bookmark bei: Ma.Gnolia Bookmark bei: Smarking Bookmark bei: Netvouz