Zwetschgenkuchen

Zwetschgenkuchen

Beitragvon Miki » So 6. Sep 2009, 18:49

Wer hat einen Vorschlag für eine einfachen Zwetschgenkuchen bzw. Plaumenkuchen. Ich habe in meinem Garten einen Zwetschgenbaúm, der gerade reife Pflaumen trägt.
Miki

Re: Zwetschgenkuchen

Beitragvon Uschi » Fr 11. Sep 2009, 15:32

Da habe ich was tolle gefunden und zwar im der Ausgabe Nr. 9 von living at home wird ein Zwetschen-Crumble vorgestellt. Der ist echt einfach und schnell zu machen und schmeckt genial.
Für 4 Personen:
80 Cantuccini - die mit dem Messer in grobe Stücke hacken - diese mit 110 gr weicher Butter, 80 gr Zucker, 110 gr Mehl und 2 Prisen Salz zu Streuseln verkneten.
Die 500 gr Zwetschen waschen, entsteinen und in Spaten schneiden - mit 2 Esslöffel Rohzucker vermengen und eine feuerfeste Form geben -( eventuell auch gleich als Portionen in kleineren feuerfesten Schalen herrichten - so wie dies die Poletto zur Zeit mit diesen ASA Tellern und Formen immer macht). Die Streusel darüber geben und im vorgeheitzten Backofen bei ca. 180 Grad 25 Minuten backen. Dann eventuell mit Puderzucker bestreuen.

Wir haben dazu dann Vanilleeis gegessen und es war einfach lecker! Ich finde die ist echt eine schnelle, einfache, aber echt leckere Art von Zwetschgenkuchen.
Dateianhänge
zwetschgen_crumble_2.jpg
Zwetschgen Crumble
zwetschgen_crumble_2.jpg (45.47 KiB) 505-mal betrachtet
Uschi

Beitragvon derhobbykoch » So 13. Sep 2009, 09:22

Sternekoch André Greul hat bei seinem Grundlagen-Grillkochkurs am 12.9.2009 zusammen mit Johannes Grimm von der Fa. Grimm in Landshut das Rezept Birnentart vom Grill auf Steinplatte der Saison entsprechend abgewandelt in eine Zwetschgentart. Wir finden dies ist ein toll schmeckender Zwetschgenkuchen, den man recht einfach auf einem Grill mit Deckel auf einer Steinplatte herstellen kann. Hier ist das Rezept zur Birnentart: http://www.derhobbykoch.de/Birnentart-i ... e:-:3.html mit einem zusätzlichen Video - die Zwetschgen werden entkernt und dann in Fächer geschnitten.
Dateianhänge
Zwetschgen-Tart.jpg
Zwetschgentart vom Grill auf Steinplatte
Zwetschgen-Tart.jpg (38.13 KiB) 499-mal betrachtet
alles für den ambitionierten Hobbykoch! http://www.derhobbykoch.de
derhobbykoch
Administrator

Beitragvon Grill-Susi » Do 17. Sep 2009, 17:24

Dieser Zwetschgen Crumble ist echt lecker - ich habe den ausprobiert und dies ging wirklich schnell und einfach und schmeckte zum reinlegen gut - ich kann den Zwetschen Crumble nur empfehlen und werde ihn dieses Wochenende wieder machen. :D
Grill-Susi

Beitragvon easycooker » So 11. Okt 2009, 17:34

Hier habe ich ein Rezept für ein Pflaumen- oder Zwetschenmus im Backofen gesehen - schaut recht lecker aus http://www.gutefrage.net/tipp/pflaumen- ... m-backofen
easycooker

Re: Zwetschgendatschi

Beitragvon Uschi » Do 22. Okt 2009, 22:09

Bei deliciousdays.com habe ich ein Zwetschendatschi-Rezept auf englisch gefunden - vielleich hilft Euch dies bei Euren englischsprachigen Freunden - good luck! http://www.deliciousdays.com/archives/2 ... er-you-go/ :lol:
Uschi

Beitragvon Uschi » So 8. Nov 2009, 23:24

Was ist eigentlich ein Zwetschgen-Röster - ich habe dies in Zusammenhang mit einen Rezept für einen Kaiserschmarrn gelesen?!
Uschi

Re: Zwetschgenröster

Beitragvon Miki » Do 5. Aug 2010, 15:57

Hallo! Zwetschgenröster, ist das österreichische Wort für Zwetschgenkompott. In Österreich wird zum Kaiserschmarrn oft Zwetschgenkompott (Zwetschgenröster) oder Apfelkompott serviert.
Miki

Beitragvon Miki » Sa 14. Aug 2010, 22:27

Dies klingt ja Oberhammer lecker. Meine Oma hat immer Zwetschendatschi gemacht und von einem Hefe-/Mürbteig gesprochen. Leider hat keiner das Rezept. Aber dieses werde ich probieren - dies klingt, als ob der Zwetschendatschi wird wie bei meiner Oma - danke!!!
Miki

Beitragvon Miki » Fr 20. Aug 2010, 15:56

ups?! wo ist den das Rezept mit dem Hefe-/Mürbteig gelandet?! Ich wollte dies unbedingt nachbacken und jetzt ist es verschwunden, schade?! Vielleicht kann dies noch mal gepostet werden - danke!
Miki

Nächste

Zurück zu Rezepte

Social Bookmarking
Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Icio Bookmark bei: Oneview Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Newskick Bookmark bei: Folkd Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Reddit Bookmark bei: Simpy Bookmark bei: StumbleUpon Bookmark bei: Slashdot Bookmark bei: Netscape Bookmark bei: Furl Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Spurl Bookmark bei: Google Bookmark bei: Blinklist Bookmark bei: Blogmarks Bookmark bei: Diigo Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Newsvine Bookmark bei: Blinkbits Bookmark bei: Ma.Gnolia Bookmark bei: Smarking Bookmark bei: Netvouz