Also ich stehe ja absolut auf portuguiesische Küche und vor allem die Fishgerichte, die es da in Hülle und Fülle gibt. Die Sardellen dort sind ausgezeichnet, aber am besten gefällt mir noch der
Fischeintopf Caldeirada à Fragateira. Das Rezept ist hervorragend, aber ich persönlich lasse Greten weg. Haut muss allerdings wirklich mit rein, wegen Geschmack.
Das Gericht ist recht verbreitet, wie ich bei meinem letzten Besuch festgestellt habe. Ursprünglich dachte ich, das wäre eine Spezialität der Algarve, weil aber das stimmt nicht ganz. Das gibt es wirklich in den unterschiedlichsten Ecken Portugals in Meeresnähe. Typisch für die Algarve sind eher die Sardellen und Frango Piri-Piri, was eigentlich eher ein afrikanisches Gericht ist, sich da unten aber absolut durchgesetzt hat. Ich erinnere mich, wie ich mit Belvilla in einer Wohnung in einem Touri-Ort untergekommen bin, wo jedes zweite Restaurant den Fischeintopf und das Piri-Piri-Huhn auf der Karte hatte. Da liegt die Annahme nahe, dass das regionale Sachen sind. Am besten Einheimische vertraulich fragen, bevor man sich zum Deppen macht.