Erbeerkuchen

Erbeerkuchen

Beitragvon Uschi » Fr 22. Mai 2009, 19:29

Suchen ein Rezept für einen Erdbeerkuchen - schnell zu machen und lecker muss er sein!
Uschi

Re: Erbeerkuchen

Beitragvon easycooker » Mo 1. Jun 2009, 22:29

Ich bin oft zu faul um einen Biskuit zu backen und hole mir einen Tortenboden vom Bäcker. Diesen schneide ich in der Mitte durch (dies gibt dann zwei Erdbeerkuchen). Streiche auf die Oberseite Erdbeermarmelade. In einer Masse aus geschlagener Sahne und Quark gebe ich geviertelte Erdbeeren. Wenn ich mehr Zeit habe verfeinere ich die Masse mit pürierten Erdbeeren. Wenn die Erdbeeren noch nicht so süß und reif sind, gebe ich etwas Zucker dazu - ruckzuck hat man einen leckeren Erdbeer-sommerkuchen.
easycooker

Beitragvon Johannes Grimm » Do 5. Aug 2010, 17:40

Erdbeerkuchen mit Sahne: Biskuit aufgeschnitten, etwas Erdbeermarmelade auf die untere Schicht geben, Erbeeren waschen, putzen und vierteln und mit geschlagener Sahne vermischen auf die untere Schicht geben, Deckel darauf setzen, darauf nochmals geviertelte Erdbeeren - dies mit etwas Guss befestigen. Schaut nicht nur lecker aus, sondern schmeckt auch lecker!
Dateianhänge
erbeerkuchen_jg.jpg
Erdbeerkuchen mit Sahne
erbeerkuchen_jg.jpg (173.08 KiB) 164-mal betrachtet
Alles für den ambitionierten Hobbykoch bei http://www.derhobbykoch.de
Johannes Grimm

Beitragvon Uschi » Di 10. Aug 2010, 20:13

Wow - dies sieht ja lecker aus - da bekomme ich sofort Appetit und läuft mir das Wasser im Mund zusammen. :D
Uschi

Beitragvon Kochboy » Di 8. Feb 2011, 08:30

Oh jaaaa, schön mit Marmelade in der Mitte muss sein! So hat meine Oma in Schweden das auch immer gemacht. Das war ihr Special. Ansonsten glich ihre Methode eher dieser hier: Der Rum gibt dem ganzen eine total tolle Note!

Wow, wie ich die Tage vermisse, als wir da hoch gefahren sind für den Sommer. Meine Großmutter ist schon lange verstorben und wir haben sonst nicht wirklich Familie in Schweden, aber ich habe mir dieses Jahr ans Herz gefasst und fahre mit meiner Familie in den Norden und zeige meinen Kids alles, was ich als Kind schon toll fand :) Wir haben total das niedliche Schwedenhaus bei Casamundo gefunden. Das ist ganz in der Nähe von Vimmerby, also der Ecke, wo auch Astrid Lindgren herkommt. Da können wir dann einen Abstecher in die Astrid Lindgren Welt machen. Ich bin sehr gespannt drauf, war ja schließlich auch meine Jugendliteratur...und Köttbullar! Darauf freue ich mich natürlich auch ganz besonders. Hhahahahaha
Kochboy

Beitragvon herbert » Fr 11. Mär 2011, 15:25

Oh ja, Schweden finde ich auch toll... ich würde so gerne mal wieder hin, die Weite und die Einsamkeit dort schätze ich einfach über alle Maßen... aber zum Thema: ein spezielles Rezept habe ich nicht auf Lager, ich gucke halt meist in entsprechenden Büchern bzw. im Internet nach Rezepten, die sich gut anhören. Ich würde mich ja gerne mal in einer Bäckerei, die mit allem Bäckerei-Großküchenbedarf, den man sich nur so vorstellen kann, ausgerüstet ist, einfach drauslosbacken und für die ganze Verwandschaft und Freunde schön Kuchen backen. Leider ist unsere Küche nicht die größte und der Platzmangel hindert mich immer darn, mich mal komplett auszutoben...
herbert

Beitragvon Markus77 » Di 21. Jun 2011, 13:31

Oh, der Kuchen auf dem Bild sieht ja wirklich köstlich aus. Ich bin allerdings kein großer Fan von der glibbrigen Glasur. Ich mache Erdbeerkuchen deshalb immer mit Buttercreme. Man nehme Vanille-Puddingpulver,
Butter Vanillezucker und Zucker. Statt Vanillezucker nehme ich manchmal, wenn es das in den Netto Angeboten gibt, eine Vanilleschote. Das schmeckt noch besser.
Markus77

Beitragvon Corinna » Di 8. Nov 2011, 10:02

Buttercreme liegt mir leider immer so komisch im Magen, hört sich aber auch gut an!
Oh ja, der Erdbeerkuchen schaut einfach köstlich aus!! Da kommt richtiges Sommerfeeling auf! Ich mach meistens den Erdbeerkuchen von Dr.Oetker. Der ist auch superlecker :)
Schweden ist ein super schönes Land. Waren auch schon öfters dort zum Urlaub machen. Haben allerdings sonst noch nicht viel vom restlichen Skandinavien gesehen. Das möchten wir bald nachholen. Haben uns überlegt kommenden Sommer eine Kreuzfahrt zu machen, da sieht man doch recht viel in relativ kurzer Zeit. Gebucht haben wir auch schon, und zwar über DREAMLINES. Und entspannen kann man auch wunderbar. Mehr als 2 Wochen Urlaub am Stück ist bei uns leider nicht drin. Habt ihr schon Urlaubspläne für nächstes Jahr?
Corinna

Zurück zu Rezepte

Social Bookmarking
Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Icio Bookmark bei: Oneview Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Newskick Bookmark bei: Folkd Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Reddit Bookmark bei: Simpy Bookmark bei: StumbleUpon Bookmark bei: Slashdot Bookmark bei: Netscape Bookmark bei: Furl Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Spurl Bookmark bei: Google Bookmark bei: Blinklist Bookmark bei: Blogmarks Bookmark bei: Diigo Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Newsvine Bookmark bei: Blinkbits Bookmark bei: Ma.Gnolia Bookmark bei: Smarking Bookmark bei: Netvouz