Holzkohle oder Gas - das ist die Frage

möge das Gas nie enden.

Holzkohle oder Gas - das ist die Frage

Beitragvon Miki » Fr 22. Mai 2009, 19:48

Möchte mir einen neuen Grill kaufen. Hatte bis jetzt immer Holzkohlegrills - wegen dem Preis, Erlebnis und Geschmack. Neulich waren wir bei Freunde, die einen Gasgrill hatten - war echt gut - nun könnte ich mir auch einen Gasgrill vorstellen. Was für Ihr Erfahrungen habt Ihr und was ist gut - wir sind 2 Personen und haben oft beim Grillen Freunde da - bis zu 10 Personen - danke für die Hilfe.
Miki

Re: Holzkohle oder Gas - das ist die Frage

Beitragvon Florian » Sa 23. Mai 2009, 08:15

Servus, ich habe mir vor 4 Wochen einen Weber Gasgrill gekauft und bin sehr zufrieden. Besonders toll ist, man kann einfach loslegen und muß nicht warten bis die Holzkohle brennt - machmal sehr nervig.
Florian

Beitragvon derhobbykoch » Mo 25. Mai 2009, 14:58

Hallo Miki,

vorteil beim Gasgrill sind einfach man drückt das knopfchen und kann innerhalb von 3-5 min mit dem Grillen beginnen. Preis auf lange sicht ist das Grillen mit Gas deutlich günstiger als das Grillen mit Kohle.

Das ganze ist eigentlich eher die Frage des Glaubens. :D
alles für den ambitionierten Hobbykoch! http://www.derhobbykoch.de
derhobbykoch
Administrator

Beitragvon easycooker » Mi 3. Jun 2009, 10:09

Also Gas ist ganz easy, schnell und schmeckt super. Ich hane einen Weber Gasgrill Spirit und bin ganz glücklich. Ich mache Schweinebraten, Hähnchen etc. und kurze Dinge wie Steaks, Gemüse, Fischfilets. Wenn ich Räucheraroma will, dann stelle ich eine Aluschalen mit eingeweichten Räucherholz auf die Flavorizer - klappt ganz gut. Ich würde mir zur Zeit den Weber Gasgrill Spirit E320 Lafer Edition kaufen - der bietet bis zu 10 Personen wunderbar Platz und hatten eine separate Gasplatte dabei - find ich genial für den Espresso nach dem Grillen. Ausserdem ist ein digitale Kerntemperaturmesser dabei - ohne den könnte ich nicht mehr leben. Ich würde mir dazu noch eine Gussplatte und einen Pizzastein kaufen - dann geht die Post ab.
easycooker

Beitragvon frodo » Di 16. Jun 2009, 11:32

Ich würde mir nur noch Gas zulegen. Man hat einfach weniger Dreck keine Asche und so. :D
frodo

Beitragvon Johnny65 » So 28. Jun 2009, 20:34

Ich bin ein Holzkohlefan - ich habe einen alten Weber Kugelgrill und bin einfach ein Fan davon - ich zünde den mit dem Anzündkamin von Weber an. Das geht so einfach selbst bei Briketts. Da ich gerne räuchere z.B. mit Hickory und dies geht einfach schneller und einfacher mit einem Holzkohle-Kugelgrill. Im übrigen grille ich am liebsten mit Briketts, denn da habe ich einfach viel länger eine gleichmäßige Glut, die ich leichter regulieren kann, als Holzkohle - also mein Tipp ist ein Holzkohlegrill und mein Favorit ist der neue one-touch-gold 67 cm von Weber, den finde ich wegen der Größe super - ansonten, wenn es das Budget und de rPlatz erlaubt den Weber performer - das ist mit dem gesamten Rollwagen ein ultimatives Teil.
Johnny65

Beitragvon texas griller » Mi 16. Sep 2009, 16:05

Eigentlich ist dies falsch - ich bin für Holzkohle und Gas
Ich liebe meinen Holzkohlegrill wenn ich Zeit uns Musse habe und richtig Grillen möchte - dann zünde ich den an und genieße es wenn es raucht. Es macht einfach auch Spaß das Feuer zu beherrschen - ob hohe Temperaturen mit 300 Grad für Pizza oder 250 für Steak mit Ruhezone - oder 180 für einen Schweinebraten oder das schwierigste: 120 Grad für ein sanft gegrilltes Fleisch. Die Mischung aus Menge der Briketts und Luftzufuhr bis man die richtige Temperatur hat, das verlangt einfach Übung und macht Spaß. Super einfach beim Holzkohlegrillen ist dann aber das Räuchern. Hier mit Hickory Chips oder Mesquite oder Buche und ab geht die Post.

Auf der anderen Seite die Gasgrills. Sauber, schnell, einfach zu Bedienen. Man kann super leicht die Temperatur varieeren von 120 auf 300 Grad und wieder zurück. Und es schmeckt wie vom Holzkohlegrill. Z.B. und Kuchen und Nachspeisen vom Grill mache ich am liebsten mit dem Gasgrill, denn hier kann ich ganz einfach die richtige Temperartur einstellen und bei Bedarf nachregulieren. Also ich habe beides und bin glücklich und dazu noch einen kleinen Q100 zum mitnehmen an den Weiher und in den Urlaub - so kann ich immer grillen!
texas griller

Zurück zu Gasgrills

Social Bookmarking
Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Icio Bookmark bei: Oneview Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Newskick Bookmark bei: Folkd Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Reddit Bookmark bei: Simpy Bookmark bei: StumbleUpon Bookmark bei: Slashdot Bookmark bei: Netscape Bookmark bei: Furl Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Spurl Bookmark bei: Google Bookmark bei: Blinklist Bookmark bei: Blogmarks Bookmark bei: Diigo Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Newsvine Bookmark bei: Blinkbits Bookmark bei: Ma.Gnolia Bookmark bei: Smarking Bookmark bei: Netvouz